Startseite | Kontakt | Impressum | AGB

Unternehmen

20 Jahre Schmidt's Restaurant + Gourmetcatering

Fotolia © THesIMPLIFY

Im Jahre 1994 eröffneten wir unser Restaurant „König Albert“ auf der Königstraße/Ecke Albertplatz in einem der Plattenbauten. So ist auch seinerzeit der Name entstanden und die Betreibergesellschaft sowie unser Gourmetcatering firmiert immer noch unter König Albert (Gaststättenbetriebs GmbH). Die ersten 10 Jahre an der Königstraße waren teils aufregend und von der allgemeinen Aufbruchsstimmung rundherum bestimmt. In dieser Zeit hat man viele Gäste kommen und gehen sehen, Glücksritter aus dem Westen, erste Touristen, verschrobene Existenzen, zwielichtige Geschäftsleute, Macher und Idealisten. Es war eine spannende Zeit, die auch bei uns geschäftlich durch Aufs und Abs geprägt war.

Im Jahre 2001 entschieden wir uns, im darauf folgenden Jahr nach Hellerau umzuziehen. Das verlockende Angebot und die wunderschöne Location im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau ließen uns nicht lange überlegen. Ende 2001 schlossen wir also das „König Albert“, führten ab Januar 2002 das Cateringgeschäft in der neuen Küche in Hellerau weiter, und nach Umbauarbeiten des Restaurantbereiches wurde das „Schmidt’s“ im August 2002 – in der Woche der großen Flut in Dresden – eröffnet. Zunächst planten wir nur den Betrieb mittags, entschieden uns jedoch gleich zu Beginn für eine ganztägige Öffnung. Aus heutiger Sicht waren sowohl diese Entscheidung als auch die des Umzugs nach Hellerau absolut richtig. Seitdem können wir auf ein sehr solides Geschäft zurückblicken. Nicht zuletzt durch die große interne Beständigkeit - vier Kollegen sind praktisch vom ersten Tag an dabei: die drei Geschäftsführer Jana Wittig (Cateringleitung), Olaf Kranz (Küchenchef) und Oliver Schlupp (Administration) sowie der Koch Marco Israel - können wir auf immer wiederkehrende Gäste mit hohen kulinarischen Ansprüchen zurückblicken. Manche dieser lieben Gäste halten uns schon seit Anbeginn die Treue!

Wenn man etwas rechnet, stellt man fest, dass wir in der Tat im Jahre 2014 unser 20-jähriges Firmenjubiläum begangen haben. Für uns eine wirklich große Ehre. Wir danken all unseren Gästen, ohne die ein solcher Jahrestag nicht möglich gewesen wäre!